Seitenoptimierung und Suchmaschinenoptimierung sind nicht voneinander zu trennen. Erst eine nach W3-Standard konforme Website, ist auch für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereit.

Seitenoptimierung

Hat Ihre Seite alle Voraussetzungen, um gefunden zu werden und langfristig ein besseres Ranking zu erzielen? Sind die Texte zielgruppengerecht und aussagekräftig? Wurden alle Metaangaben und Bildangaben gemacht und sind diese mit dem Inhalt der einzelnen Seiten abgestimmt? Viele Fragen, die für einen Laien nicht leicht zu beantworten sind. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen, die richtigen Antworten zu finden.

Dabei vertrauen wir auf unsere große Expertise und den Einsatz der besten Tools, die der Markt zu bieten hat. Unser Ziel ist es ihre Website auch langfristig für den Wettbewerb fit machen. Dafür ist es vor allem wichtig das Gerüst ihrer Website nämlich ihren technischen und strukturellen Aufbau durch eine professionelle Seitenoptimierung auf ein Top-Niveau zu bringen.

Technik, Meta und Struktur einer Website

Wenn wir den technischen Bereich eines Internetauftrittes optimieren wollen geht es zum einen um eine Verbesserungen der Website an sich, aber immer auch um serverseitige Optimierungen.

Bei der Seitenoptimierung verhält es sich wie bei dem Bau einer Brücke oder eines Gebäudes, wenn das Fundament nicht stimmt, also die Technik hinter einer Webseite, dann kann der Inhalt noch so schön sein, er wird die Website nicht tragen können. In einer Onpage-Analyse kann man entscheidende Mängel schnell und sicher ausfindig machen.

URL-Aufbau und Weiterleitungen

Ein oft vernachlässigter Teil ist hier zum Beispiel der Part der Weiterleitungen und des URL-Aufbaus. Also wie werden Links weitergleitet und wie sieht die Linkstruktur im Allgemeinen aus. Oft führen fehlerhafte Links in der Navigation oder kryptische Seitenpfade zu Verzögerungen und stören die Informationsstrukturen.

Nach einer Seitenoptimierung sollten URLs klar und eindeutig sein. Entscheidend ist es dabei sogenannten "Duplicate Content" zu vermeiden, also Wiederholungen zu vermeiden, die schon bei einer fehlerhaften Weiterleitung von www auf nicht-www Seiten entstehen können.

Indexierung

Um von Google entsprechend indexiert zu werden und beim "crawling" nicht unangenehm aufzufallen, gilt es ein paar wichtige Dinge zu beachten

Geben sie ihren Seiten die richtigen Satuscodes, also kennzeichnen sie Seiten die defintiv nicht mehr zu ihrer Webpräsenz gehören mit dem 404-Server-Status. Dies führt dazu, dass Google diese Seiten beim nächsten Mal nicht mehr wertet und in der Regel aus dem Index schmeisst.

Überprüfen sie in diesem Zusammenhang auch das Alter der verwendeten Scripts. Unvorteilhafte und veraltete Technologie, wie Flash oder iFrame können die Zugänglichkeit iherer Website stark beeinflussen.

Gehen sie mit ihren htacces. und robots.txt-Dateien gewissenhaft um. Fehler können hier dazu führen, dass wichtige Seiten von der Indexierung ausgeschlossen werden. Ähnlich verhält es sich mit der sogenannten Sitemap, die grundsätzlich alle URLs einer Website beihnhaltet und eine Möglichkeit darstellt die eigene Indexierung zu beeinflussen, wobei die Aktualität und Relevanz der URLs hier entscheidend sind.

Geschwindigkeit und Ladezeiten

Ladezeiten und Geschwindigkeit einer Website werden immmer entscheidender für die Beurteilung einer Website. Je langsamer der Zugang zu einer Seite und deren Daten desto schlechter die Nutzerfrundlichkeit und darauf ist Google nicht besonders gut zu sprechen. Überfrachtete Seiten und eine hohe Uptime severseitig fallen gerade bei mobilen Webseiten immer mehr ins Gewicht. Aber auch veraltete PHP-Versionen sind nicht nur Sicherheitsrisiko.

Metaangaben

Die Metaangaben einer Website finden sie im sogenannten "head", also im Kopfbereich der Codierung. Die drei wichtigsten Teile der Metaangaben sind der Titel, die Beschreibung (Description) und die Schlüsselwörter (Keywords). Hier werden die häufigsten Fehler mit meist großen Auswirkungen begangen.

Technische Einbindung des Inhalts

Um seine Inhalte uach technisch einwandfrei zu präsentieren, ist es vor allem wichtig auf Doppelungen zu verzichten und die Keywords in den Texten sinnvoll und ausreichend zu intergrieren. Google erkennt sehr gut, wenn Keywords aus den Seitentitel nicht in den Inhaltselementen einer Website vorkommen und straft dies regelmäßig ab.

Auch das das Zusammenspiel zwischen Text und Bild sollte in einem gesunden Verhältnis stehen. Wer wenig schreibt wird von Google zu recht als inhaltslos wargenommen und in den Rankings heruntergestuft. Zu guter letzt spielt auch die Rechtschreibung ein wichtioge Rolle. Google erkennt fast jeden Schusselfehler und nimmt auch schwächen in Satzbau und Grammatik war. Auch da muss eine gewissenhafte Seitenoptimierung ansetzen.

Los geht's

Geben sie ihrer Website den nötigen Schliff um auch in den Suchmaschinen oben dabei zu sein!