Profitipps für Suchmaschinenoptimierung

Voraussetzung für ein gutes Ranking Teil 1 (Analyse)

Lesen Sie dazu unseren Beitrag "Seo Tipps und wie wir Ihr Ranking erhöhen".

Voraussetzung für ein gutes Ranking Teil 2 (META Angaben)

Lesen Sie dazu unseren Beitrag "Seo Tipp Meta-Angaben", Richtig verwenden.

Voraussetzung für ein gutes Ranking Teil 3 (META title)

Lesen Sie dazu unseren Beitrag "Seo Tipp Meta title" finden.

Voraussetzung für ein gutes Ranking Teil 4 (META description)

Lesen Sie dazu unseren Beitrag "Seo Tipp Meta description" optimieren.

SEO Erfolge

Ein Beispiel für unsere erfolgreiche Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung "SEO Erfolgs-Beispiel" 

Homepagepflege Seite 1 / Platz 1 (Stand 01.2016)

Google-Sitemap erstellen

So erstellen Sie eine Google Sitemap. Am einfachsten geht das über sitemap generator. Hier können Sie Ihre URL eingeben und einige Parameter auswählen. Der sitemap generator crawlet bis zu 500 Seiten gratis. Sinn macht dieses vorgehen natürlich nur, wenn Sie bei jedem aktualisieren Ihrer Seite den Vorgang wiederholen. Besser ist es, Sie investieren einige Euro und erhalten so ein Script das ständig Ihre Website auf neu erstellte Seiten überprüft und die Sitemap  aktualisiert.

Google-Sitemap einrichten

Aus der Google-Sitemap eine HTML Sitemap erstellen

Nach dem wir vor kurzen beschrieben haben wie eine Google-Sitemap mit dem Sitemapgenerator erstellte wird und somit ein wichtiger Schritt für die Suchmaschinenoptimierung erreicht wird, zeige wir heute wie aus der .xml Datei eine HTML-Sitemap generiert wird.

<script>
                            if (window.XMLHttpRequest)
		  {// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
		  xmlhttp=new XMLHttpRequest();
		  }else {// code for IE6, IE5
		  xmlhttp=new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
		  }
		xmlhttp.open("GET","sitemap.xml",false);
		xmlhttp.send();
		xmlDoc=xmlhttp.responseXML;
			
		document.write(<table border=0>);
		var x=xmlDoc.getElementsByTagName("url");
		for (i=0;i<x.length;i++)
  			{
				//priority != 0.50 sind unwichtige Seiten wie Datenschutz
 				if(x[i].getElementsByTagName("priority")[0].childNodes[0].nodeValue != 0.50) {
 				document.write("<tr><td>");
 				document.write("<a href="+x[i].getElementsByTagName("loc")[0].childNodes[0].nodeValue+"<");
  				document.write(x[i].getElementsByTagName("loc")[0].childNodes[0].nodeValue);
  				document.write("</a></td>");
			//}//end if
  		}//end for 
document.write("</table>");
</script>

redirect 301 erstellen

Die Seite font-awesome-icon haben wir in ein Unterverzeichnis verschoben. Nun teilen wir allen Crawlen mit, wo Sie die Seite in Zukunft finden.

RewriteEngine On
RewriteBase /
redirect 301 /font-awesome-icon /website-homepage/font-awesome-icon
Wichtig über http://www.redirect-checker.org/ prüfen
> --------------------------------------------
> 301 Moved Permanently
> --------------------------------------------
> --------------------------------------------
> 200 OK
> --------------------------------------------

RewriteCond TYPO3 Sprache Weiterleitung nach Relaunch

^von hier bis dort$ gilt das Suchmuster. Im folgenden bedeutet das, dass alle id's (.*) mit dem Parameter L=1 auf die Starsteite geroutet werden.

RewriteCond %{query_STRING} ^id=(.*)&L=1$
RewriteRule ^index\.php$ / [R=301,L]

Oder eben direkt

RewriteCond %{query_STRING} ^id=24&L=1$
RewriteRule ^index\.php$ /index.php?id=13&L=1 [R=301,L]

OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung

OnPage SEO Analyse ist ein wichtiges Instrument um Fehler beim Aufbau und Struktur einer Website zu erkennen und zu beheben. Im Gegensatz zur OnPage-Optimierung gibt es die OffPage-Optimierung, die sich um Linkaufbau und Content-Marketing bemüht. Beides muss stimmen, um ein TOP-Ranking zu bekommen und zu halten. 

HTTPS als Ranking-Signal

Das Webseitprotokoll https wurde für die sichere Übertragung von sensiblen Daten erfunden. Meist kommt es aber nur bei Onlieshops und dort im Bestellprozess zum Einsatz. Die Meldung von Google https einen kleinen Vorteil im Ranking zu gewähren, dürfte das aber bald ändern.

Der richtige HEAD

Der "Head" leitet sozusagen die Website ein und gibt dem Broser wichtige Informationen wie er die Website anzeigen soll. Seit HTML5 ist der "Head" etwas abgespekter und übersichtlicher. Die folgenden Angaben definieren: HTML5, Sprache de, UTF-8 Zeichensatz

<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
Weitere Metaangeben und sonstige Angaben
</head>
<body>
Content
</body>
</html>

Google & Co.

Wird Ihre Website bei "Google" gefunden, können Sie davon aussgehen das Ihre Webseite auch für andere Suchmaschinen optimiert ist. 79% der Deutschen verwenden "Google" als Suchmaschine. Aber wo suchen die restlichen 21% der User? Diese schauen z. B. bei yahoo, ask, msn u.s.w. Und 21% sind in etwa 16.800.000 User. Rentiert sich da nicht auch mal zu sehen, wie die Webseite bei diesen Seiten im Ranking steht? Natürlich. Hier sehen wir gerade für junge Unternehmen eine wirkliche Chance.

Eine eigene Error 404 Seite

Gestalten können Sie Ihre eigene 404 Seite nach belieben. Wichtig ist das Sie in der .htaccess die folgende Anweisung schreiben. Kreative Ideen gibt es hier.

ErrorDocument 404      /error404.php