Eine Anleitung zum Erfolg

Braucht man wirklich ein Firmenwebsite um erfolgreich zu sein? Lassen sie es uns so sagen, wer auf ein Kundenpotential von 5 Milliarden Nutzern mobiler Endgeräte verzichten kann, der darf sein Produkte gerne weiter auf die klassische Art und Weise vertreiben.

Eine Firmen- oder Gewerbehomepage ist nicht nur eine Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, die Firma zu präsentieren oder Standort und Kontaktinformationen zu vermitteln. Es ist auch ihre kleine digitale Insel, die sie im bestmöglichen Licht erscheinen lassen sollten.

Wenn man den Zahlen von Google glauben kann, dann besitzen über 60% der mittleren bis kleineren Betriebe noch immer keine eigene Website. Das ist bei den Möglichkeiten die einem Betrieb dadurch geboten werden recht erstaunlich. Denn wer ein erfolgreiches Unternehmen führen will, muss heutzutage sämtliche Kanäle bedienen, mit guten Bewertungen aufwarten und schnell und einfach erreichbar sein. Eine gut geplante und entworfene Internetpräsenz kann dabei einen gewaltigen Einfluss haben und mit der richtigen Hilfe und Beratung ist dies auch für die kleinsten Gewerbe problemlos umsetzbar.

Die wichtigsten Aspekte einer jeden Website sind Qualität, Struktur und die Geschwindigkeit mit der der Gast Informationen erhalten kann.

Jede Website wird dabei in folgende Abschnitte eingeteilt:
  • Header (enthält in der Regel das Menü)
  • above the fold (Bereich der auf den ersten Blick einsehbar ist)
  • below the fold (Bereich der erst nach dem scrollen einsehbar ist)
  • Footer
  • andere Bereiche der Website
Wir starten am Besten mit der Struktur der Website und wie sie diese am Sinnvollsten gestalten.

Domain

Ihre Domain, also Webadresse ist das was ihre Kunden oder Besucher normalerweise zuerst wahrnehmen und sich in der Regel auch merken. Es ist also wichtig, dass ihre Adresse nicht zu kompliziert, einfach zu merken und am besten keine Buchstaben beinhaltet, die man leicht verwechseln könnte. Es gibt im Internet auch Möglichkeiten zu überprüfen, ob ihre Domain noch frei ist.

Header

Der Header ist der teil ihrer Website auf dem die Navigation für ihre Besucher festgehalten ist. Sie sollten den Bereich also sauber, gut sichtbar und wohl organisiert halten. Ihre Kunden finden finden hier auch ihr Menü. Es sollten ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben und zu einfachen Interaktionen führen.

Der erste Eindruck zählt!

header

Ihre Marke und Logo

Das Logo ist das Herzstück ihres Headers und sollte eine besonders gute Qualität haben und wenn möglich in kurzen Worten ihre Firma, bzw. ihr Geschäft vorstellen. Verlinken sie ihr Logo außerdem mit der Startseite.

Sie können außerdem noch ihre Telefonnummer im Header platzieren um den ersten Eindruck noch seriöser zu gestalten. Am besten nutzen sie für die Telefonnummer ein "Tag", dass es ihren Besuchern ermöglicht beim Anklicken direkt mit Ihnen verbunden zu werden.

Above the fold

So wird der Teil ihrer Website genannt den ihre Besucher sehen können ohne herunter scrollen zu müssen. Dies variiert natürlich mit den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und entsprechenden Auflösungen, aber es sollte verständlich sein, was damit gemeint ist.

above the fold

Das sogenannte „Hero-Bild“

Wie der Name schon verrät ist dies kein allzu unwichtiger Part ihrer Firmen-Homepage, im Gegenteil es ist sogar der wichtigste alleinstehende Teil. Hier wird im Prinzip entschieden, ob der Besucher ihrer Businesswebsite weiter herunter scrollt oder nicht.

In wenigen Worten müssen sie dort einen Slogan oder Werbespruch platzieren, der ihren Kunden ihr Produkt oder ihre Idee so schmackhaft macht , dass er in den ersten 6-8 sec davon überzeugt ist.

Am besten platzieren sie gleich in der Nähe noch einen „call-to-action“ Button, um ihren Besucher gleich „einzufangen“.

Informationen und Dienste

Wenn sie ihre Besucher dazu gebracht haben tiefer in ihre Website vorzudringen, müssen sie sie nun davon überzeugen, dass sie bei ihren Produkten und Dienstleistungen genau richtig sind und ihre Konkurrenz vergessen können. Geben sie hier kurze und interessante Informationen, die aber ausreichend genug sind, dass ihre Gäste weiter scrollen. Das können kleine Produktbeschreibungen, Menükarten ihres Restaurants oder ein paar Infos zu ihrer Firmengeschichte sein. Es gilt das Interesse ihrer Besucher aufrecht zu halten.

Prüfen sie doch am besten gleich mal, ob sie diese Punkte bei ihrer Website berücksichtigt haben. In der nächsten Woche gibt es dann den 2.Teil bei dem wir uns um den Abschnitt "below the fold" und den "Footer" kümmern. Wenn sie jedoch Unterstützung von Experten suchen dann wenden sie sich gerne an unser Team.

Wie immer viel Erfolg

Euer club basic Team

Mehr hilfreiche Tipps gibts im 2. Teil unseres Business-Homepage Blogs