Eine gute Vorbereitung beginnt rechtzeitig.

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und für die meisten Gewerbetreibenden beginnt jetzt verkaufstechnisch die spannendste Zeit des Jahres. Doch wie nutzt man gerade als Onlineshop diese saisonale Kauffreude seiner Kunden am Vorteilhaftesten?

Wie immer steht auch und gerade bei saisonaler Promotion und Verkaufsförderung die Vorbereitung an oberster Stelle. Hier wird der Grundstein für eine erfolgreiche Verkaufssaison gelegt.

Am besten beginnen sie damit ihre Produktpalette zu überprüfen und sich auf die erhöhten Verkaufszahlen vorzubereiten.

Zum einen sollten sie nun darauf achten Produkte und Dienstleistungen zu implementieren, die entweder thematisch zur Saison passen oder von denen zu erwarten ist, das sie in dieser Jahreszeit bevorzugt gekauft werden. Zum anderen ist es gerade zur Weihnachtszeit extrem wichtig die nötigen Stückzahlen im Bestand zu haben. Nichts kann für ihr Unternehmen unangenehmer sein, als dafür verantwortlich zu sein, dass ein Kunde am Weihnachtsabend ohne Geschenk dasteht. Sie bußen so nicht nur Gewinne ein, sondern verlieren im schlimmsten Fall nachhaltig Kunden.

Das gleiche kann Ihnen allerdings auch passieren, wenn sie Ihre Kundendaten nicht auf dem aktuellen Stand haben. Deswegen prüfen und aktualisieren sie Ihre Kundendaten um sich vor bösen Überraschungen zu schützen.

Eine weitere Frage in der Vorbereitung muss natürlich lauten, wie erreiche ich die Aufmerksamkeit meiner Kunden in dieser so umkämpften Jahreszeit.

Sich von den anderen Anbietern abzuheben ist dabei einer der Schlüssel. Überlegen sie sich also zum Beispiel wie sie das Design ihrer Website oder ihres Shops an die Saison anpassen und dekorieren sie diese mit Weihnachtsthemen oder erzeugen sie weihnachtliche Inhalte.

Da die meisten Konsumenten ihr Weihnnachtsshopping schon im Laufe des Novembers starten sollten sie ihre Kampagnen also möglichst Anfang November startklar haben.

Wenn sie diese Punkte zur Vorbereitung berücksichtigt haben, können sie in die Planung ihrer Werbemaßnahmen einsteigen. Hier nun ein paar konkrete Ideen.

1. Entwerfen sie einen festlichen Newsletter

Nachdem sie in der Vorbereitung ihre Kundendaten aktualisiert haben, ist es nun an der Zeit diese auch zu nutzen. Eine schöne und vielversprechende Möglichkeit ist die Erstellung eines Email-Newsletters in dem sie schonmal festliche Grüße ausrichten und auf ihre kommenden Verkaufsaktionen hinweisen. Beachten sie dabei eine möglichst persönliche Form zu wählen, die aber nicht zu aufdringlich erscheint. Niemand landet gerne im Spamordner.

2. Blog starten, anpassen oder andere Blogger auf Produkte aufmerksam machen

Ein guter Blog ist heutzutage nicht mehr nur ein guter Weg um sich persönlich im Netz mitzuteilen, es ist ebenso eine indirekte und oftmals sehr erfolgreiche Möglichkeit seine Onlineshop zu bewerben. In jedem Blogbeitrag sollte dazu ein sinnvoller Link zu ihrem Shop oder Unternehmen enthalten sein. Aber Vorsicht. Ein guter und erfolgreicher Blog lebt von informativen und relevanten Inhalten und wird nur bei entsprechender Qualität zum Erfolg führen.

Haben sie schon einen etablierten Blog? Dann lohnt es sich zur Weihnachtszeit natürlich Blogbeiträge mit saisonalen Inhalten zu erstellen und so möglichst indirekt auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verweisen.

Eine weitere und beliebte Möglichkeit ist es sich an bereits erfolgreiche Blogger zu wenden, die dann branchennahe Beiträge für sie verfassen. Teilen sie dem Blogger Ihres Vertrauens mit wie gern sie dessen Blog verfolgen und bieten sie kleine Kooperationen an. Give-aways für den Blogger und dessen Leser sind erstaunlicherweise gern gesehene Aufmerksamkeiten. Achten sie darauf, dass der Blogger genug Kommentare in seinen Beiträgen generiert und eine ansehnliche Zahl an Followern vorweisen kann.

3. Geschenkkarten und Gutscheine

In der Zeit des Schenkens dürfen Ihre Kunden natürlich auch nicht ohne Geschenke Ihrerseits ausgehen. Bieten sie zu jedem gekauften Artikel Rabattgutscheine oder gehen sie Kooperationen mit anderen Onlineshops ein, nach der sie Ihren Kunden Gutscheine für Partnerstores zukommen lassen. Diesen Gefallen sollte Ihr Kooperationspartner natürlich auch für Ihren Shop im Sinn haben.

4. Versuchen sie Ihr Produkt in Geschenkempfehlungen zu platzieren

Viele Blogger oder Webseiten erstellen Geschenktipps und -empfehlungen. Dies ist natürlich eine willkommene Möglichkeit eines oder mehrere Ihrer Produkte oder Dienstleistungen in Szene zu setzen. Schreiben sie also gerne Onlinemagazine oder Blogger bei denen diese Form der Promotion zu erwarten ist an und bringen sie Ihre Ware ins Gespräch.

Am besten wählen sie ein Produkt das besonders gut in die Jahreszeit passt oder gerade dadurch besticht, dass es besonders ungewöhnlich ist. Nicht selten gibt es Listen, die außergewöhnliche Geschenkideen in den Vordergrund stellen.

Und vergessen sie nicht eine kleine Kostprobe zu versenden!

5. Fest der Keywords

Jede Saison bringt ihre eigenen und branchentypischen Keywords mit sich. Optimieren sie ihre Website entsprechend. So einfach wie das eigentlich klingt, ist es jedoch nicht. Denn gerade zur Weihnachtszeit ist Kreativität und der richtige Riecher gefragt.

Mit den klassischen Keywords wie Weihnachten, Geschenke, Winter und Co allein werden sie nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Nutzen sie z.B. Google Trends und AdWords um saisonale Trends und dazugehörige Keywords zu finden. In jeder Weihnachtszeit gibt es spezielle Ereignisse, seien es wetterbedingte Vorkommnisse oder besondere kulturelle Events, bei denen es sich lohnt "mit zu rodeln".

6. Nutzen sie die Saison um bezahlte Werbung in den sozialen Medien zu schalten

Wenn sie sich vielleicht auch den Rest des Jahres zu sehr scheuen Werbung in den sozialen Medien zu schalten, jetzt ist die beste Zeit dafür. Nutzen sie Facebook Ads oder Google AdWords um ihre saisonalen Produkte und Dienstleistungen gezielt zu promoten. Gerade in der Vorweihnachtszeit geht nichts über gut platzierte Werbung bei Everbody`s Darlings.

7. Verschenken sie Geld!

So verrückt es auch klingt, aber nichts lockt Kunden so sehr, wie das Gefühl etwas geschenkt zu bekommen oder Geld zu sparen. Verschicken sie dazu bloß kein Bargeld, gerne aber Gutscheine mit Beträgen bei denen man nicht nein sagen kann.

Bei dieser Variante sollten sie auf andere kostspielige Möglichkeiten verzichten und Ihr Budget auf dieses Pferd allein setzen. Ihr Ziel ist es möglichst viele zahlende Kunden auf ihre Website zu bekommen. Wenn sie also beispielsweise ein Budget von 3000 € für ihre Werbemaßnahmen veranschlagt haben, dann verschicken sie 100 Gutscheine im Wert von 30 € an ihre Kunden.

Wichtig ist hierbei, dass nicht die Menge der Gutscheine ausschlaggebend ist, sondern deren Wert. Lieber weniger Gutscheine, dafür aber eine garantierte Anzahl an Kunden.

8. Generieren sie Neukunden durch Altkunden

Versenden sie Emails an ihre vorhandenen Kunden und bieten sie ihnen Anreize für den Fall, das es ihnen gelingen sollte neue Abonnenten oder Kunden zu generieren.

Es macht es ihren Kunden natürlich einfacher, wenn sie Ihnen etwas mit an die Hand geben.

9. Nutzen sie die Erfahrung und Hilfe von Profis

Es schadet nie die Hilfe von Experten hinzuzuziehen. Oftmals fällt es gerade in dieser Phase des Jahres schwer die Zeit für all die oben genannten Werbemöglichkeiten zu finden und diese auch erfolgversprechend umzusetzen. Vereinbaren sie dann am sinnvollsten einen unverbindlichen Beratungstermin bei Profis und lassen sie sich einen Ausblick darauf geben, wie man ihrem Unternehmen helfen kann. Gerne natürlich bei unseren Onlinemarketingexperten.

Fazit:

In der Weihnachtszeit heißt es alles aus Ihren Werbemöglichkeiten herauszuholen und möglichst viele Neukunde zu generieren, um Ihnen den Start ins neue Geschäftsjahr so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es ist mit Sicherheit die falsche Zeit zu sparen, aber eine gute Phase um mit Kreativität und Witz neue Wege in der Vermarktung auszutesten. Denn gerade in der Weihnachtszeit geht es darum sich von der Konkurrenz abzuheben und wenn das bedeuten muss eine kleine Spritztour mit dem Weihnachtsmann zu veranstalten.

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Wie immer viel Erfolg

Euer club basic Team