Pflege vs. SEO

Vor kurzem haben wir in unserem Post über Homepagepflege und wie wichtig diese auch für Suchmaschinenoptimierung ist, berichtet. Ein weiterer Post geht in dieselbe Richtung "erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung" im Zusammenhang mit der Homepagebetreuung. Hier möchten wir nun anknüpfen und zeigen, welche Auswirkungen eine Homepagebetreuung im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung hat.

Kurz: Wir verwenden hier im Text öfter Keywords die wir hier nicht haben wollen, daher werden wir diese wie folgt kürzen: #a) homepage aktualisieren #b) homepage aktualisierung #c) homepage betreuung #d) homepage pflege #e) homepagepflege #f) /pflege-aktualisierung-content-marketing #g) /homepage-pflege-betreuung-aktualisierung

Wir starteten im November 2015 mit dem Ausbau unseres Services Homepagepflege. Das Ranking für diesen Bereich lag irgendwo zwischen 30-60. Auf den beliebten Plätzen waren für uns altbekannte Websites die schon lange für diesen Bereich werben und dadurch auch ein gutes Ranking haben. Nach einer Analyse überarbeiteten wir unseren Websitebereich anhand der Top Keywords: #a (652.000), #b (680.000), #c (9.444.000), #d (8.530.000), #e (20.000). Der geringste Wettbewerb war demnach #e mit gerade mal 20.000 Treffern. Optimal, um unsere Erfahrungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auszuleben.

Auf der Grundlage unserer Analyse überarbeiteten wir die Seite #f. Wir haben die Links, die nur eine mailto Verknüpfung hatten, auf eine zuvor neu erstellte Seite verlinkt. Dort haben wir unsere Angebote etwas genauer beschrieben und einige Hintergrundinformationen bereitgestellt. Alles im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung der folgenden Keywords "#d" und "#e", mit dem Ziel, bei Google auf Seite eins zu erscheinen.

Wir wollten die Seite #f die eigentlich schon gerankt war, aber unsere Meinung nach dafür nicht geeignet ist, langsam aus dem Ranking ziehen. Aber erstmal benötigten wir diese Seite noch, um ... wollen wir es mal "den Weg weisen" bezeichnen. Der Plan war, durch die Änderung des Ziels (mailto) auf die neue Seite, diese möglichst schnell in den Index zu bringen und ein wenig vom der Link-Power von #f mitzunehmen. Wichtig war für uns: Wir wollten die Kontrolle über Keywords und Ranking behalten, um letztendlich auf der Zielseite auch die richtige Kundenansprache zu verwenden und wenn nötig, weitere Angebote rund um das Thema zu platzieren. Wir bauten also die beiden Seiten Suchmaschinenoptimiert um/auf und starteten etwas zeitversetzt mit einigen Posts bei facebook, twitter und google+ zum Thema.

Nachdem in den folgenden Tagen, wie gehofft, die neue Seite dann im Index erschien, setzten wir auf der Seite /kompetenz die ebenfalls schon für die Keywords indexiert war, einen weiteren Link zu unserer Zielseite. Posteten noch ein wenig um das Thema und behielten das Ranking und unsere Mitbewerber im Auge.

Um der Sache dann den endgültigen Schub in die Top 10 zu geben, erweiterten wir die Informationen auf der Zielseite mit Tipps zum Thema und erläuterten dort die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung. Weiter erstellten wir eine Unterseite und verlinkten diese ebenfalls mit unserer Zielseite. In den folgenden Tagen berichteten wir dann über "erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung", die wir ebenfalls mit der Zielseite verknüpften. Voilà

01.02.2016 06:10

keyword google.de mobile +/- google.de +/-
#a 16 +1 16 +1
#b 7   8 -1
#c 11 +5 13 +5
#d 8   8  
#e 2   2  

Die aktuelle Auswertung zeigt einen Verlust bei "#a" und "#b"! Gerankt wird hier immer noch unsere Seite #f. Wir haben im Verlauf der Suchmaschinenoptimierung festgestellt, das Google diese Seite bevorzugt und haben darauf reagiert. Zwei neue Textblöcke und eine Verlinkung auf die Tippseite /homepage-pflegehinweis eingepflegt, was sich nun anscheinend nicht, wie von uns gehofft ,positiv auf das Ranking auswirkt. Wichtig ist bei der Suchmaschinenoptimierung die Ruhe zu bewahren. Bei allen SEO-Maßnahmen sollten Sie immer Ihren Plan im Auge behalten und nicht beim geringsten Verlust überreagieren. Für uns bedeutet dies eine Herausforderung. Zum einen wollen wir unser Ziel die Seite #g als Zielseite für dieses Thema nicht verlieren, zum anderen muss man feststellen: Ein gutes Ranking bleibt ein gutes Ranking auch wenn es nicht so läuft, wie man es gern hätte. Und beim Keyword "#b" steht unsere Zielseite eine Position besser als #f. Es sieht aus, als zieht unsere Suchmaschinenoptimierung. Beide Keywords haben ungefähr dieselbe Trefferzahl von 650.000

05.02.2016 06:10

keyword google.de mobile +/- google.de +/-
#a 16   17 -1
#b 8 -1 8  
#c 10 +1 13 +1
#d 8   8  
#e 3 -1 2  

Festzustellen ist:

  • a) Unser Plan Zielseite hat einen folgenden gravierenden Fehler! Optimiere je Seite immer auf genau ein Keyword.
  • b) Überprüfe die Keyworddichte
  • c) Analysiere die Konkurrenz

Zu b) Die Keyworddichte beschreibt das Verhältnis in % von Keyword zum gesamten Text auf der jeweiligen Seite. Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Keyworddichte essentiell. Denn ist diese zu hoch (Empfehlungen gehen hier von 1-2% aber auch 3-4% aus), kann Google das als Keyword-Spamming abstrafen. Wir sind der Meinung, dass eine Keyworddichte von unter 3,5% noch vertretbar ist. Sucht man nach Tools um die Keyworddichte zu ermitteln, stellen wir fest, dass jedes ein anderes Ergebnis ausgibt. Das hängt oft damit zusammen, wie diese mit sogenannten Stopwörtern umgehen. Die Formel für die Keyworddichte ist: KD = (Anzahl Keyword / gesamter Text) * 100).

Folgendes Ergebnis: Auf der Seite #f hatten wir 0% und auf der Seite #g 0,12%, für das Keyword "#a", beide Werte sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung viel zu niedrig. Für das Keyword "#b" auf der Seite #f 0,26% und #g 0%. Ich wundere mich, dass diese Seiten überhaupt auf der ersten Seite sind!

Das ganze prüfen wir nun für das Keyword: "#a 0% #f 0% #g 0,12%

Zu c) Noch erstaunlicher, bei der Konkurrenz ist die Keyworddichte noch niedriger, dass würde auch erklären, warum unsere Seite mit 0,26% hier eine Chance hat.

Wir wollen nun nochmal den Bogen zurück führen. Unser Ziel ist #g als Zielseite. Problem ist, immer auf genau ein Keyword. Was für uns spricht, ist die ebenfalls schlechte Keyworddichte der Konkurrenz. Schauen wir uns die URL an. #g. In der URL sind die Keywords vorhanden, jedoch nicht für "Aktualisieren". Unsere Konkurrenz verzichtet in der URL ebenfalls auf das Keyword "Aktualisieren". Haben aber im meta title und meta description das Keyword eingebunden. Weitere Analysen lassen den Verdacht aufkommen, dass Google beide Keywords wie ein Wort behandelt.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Wir könnten nun einen weiteren Textblock mit "Aktualisieren" als Keyword schreiben. Aber dadurch würde sich die Keyworddichte aller Keywords verändern und wir würden somit einen Rankingverlust der Topwörter "#d" und "#e" riskieren. Wir glauben, dass das Fehlen des Keywords in den Metaangaben der entscheidende Faktor ist. Wir haben den title hier noch nicht ausgereizt, auch hier gibt es natürlich Empfehlungen. Auf unserer Seite /seo-tipps und /seo-meta-title findet man hierzu einige grundlegende Infos. Unser title sieht hier wie folgt aus: "Homepage- und Website Pflege, Betreuung, Aktualisierung" mit dem zusätzlichen Keyword "Aktualisieren" kommen wir aber über die Empfehlung von 70 / 466 px. Aber wir können das Wort "und" entfernen und kommen so auf eine optimale Länge von 70-3.
Wir ändern den title nun wie folgt: "Homepage- Website Pflege, Betreuung, Aktualisierung, aktualisieren"
Bei der Metaangabe description haben wir auch noch Luft und ändern diese nun wie folgt: "Die Betreuung, Pflege und Aktualisierung Ihrer Homepage übernehmen ausschließlich geschulte Mitarbeiter. Wir aktualisieren Ihre Homepage".

Wir sind gespannt und werden weiter berichten, wie es mit der Suchmaschinenoptimierung weitergeht.

12.02.2016 06:10

keyword google.de mobile +/- google.de +/-
#a 15 +1 16  
#b 8   8  
#c 9 +3 10 +3
#d 8   8  
#e 2 +1 2