Wie mache ich meinen Blog, meine Website bekannt?

Onlinemarketing wird in einer Zeit in der sich immer mehr Geschäftsfelder digitalisieren und in der das Internet täglich neue Ideen, Berufszweige und Visionen erzeugt wichtiger denn je.

Es gibt unglaublich viele engagierte und kreative Menschen, die wohl möglich schon längst den Durchbruch geschafft hätten, wenn sie sich rechtzeitig und intensiv damit beschäftigt hätten, wie man seinem Blog oder seiner Website eine höhere Besucherzahl verschafft.

Im Folgenden werden wir euch ein paar essenzielle Tipps mit auf den Weg geben, wie man seine Ideen im Internet gekonnt in Szene setzt. Viel Spaß!

Welche Inhalte kann ich anbieten und wie präsentiere ich sie am besten?

1. Verfasse redaktionelle Inhalte mit Themen rund um deine Website.

2. Shortcuts, Checklisten und andere Vorlagen sind gern gesehene Gimmicks

3. Halte deine Besucher mit einem Newsfeed über aktuelle Themen die deine Dienstleistung betreffen auf dem Laufenden und binde sie so dauerhaft an deine Internetpräsenz.

4. Entwerfe einen Ratgeber, einen Guide oder hilf deinen Gästen durch kleine Infotexte oder Vergleiche bei Kaufentscheidungen.

5. Auch private Einblicke in deinen Arbeitsalltag können das Interesse bei deinen Besuchern erwecken. Kurze Videos oder Fotos von Arbeitsabläufen oder Interaktionen mit Kollegen können schnell eine persönliche Bindung zu deinen Kunden aufbauen

6. Biete auf deiner Website Links oder Downloads von nützlichen Tools oder Apps an.

7. Habe bei all dem keine Angst zu viel zu zeigen oder zu verraten, denn ein informierter Kunde ist besser als gar keiner.

Insgesamt sollten die Angebote jedoch eher kurzweilig, mit Aussicht auf einen direkten Erfolg und zur sofortigen Nutzung sein. Time is money!

Wie bewerbe ich meine Seite am effizientesten?

Kostenlose, selbst gestaltete Werbung

Heutzutage bieten die sozialen Netzwerke schier unbegrenzte Möglichkeiten eine Marke, ein Produkt oder eine Idee im Internet bekannt zu machen. Diese Methode ist ohne bezahlte Werbung zwar eher langwierig, dafür fußt sie aber nach einer gewissen Zeit auf einer soliden Basis und wächst im späteren Verlauf deutlich schneller. Es dauert in der Regel bis zu einem Jahr um über Facebook, Instagramm, Twitter und Co. erkennbare Erfolge zu spüren.

Wichtig ist dabei, dass deine Beiträge konstant geliked und geteilt werden, um die Aufmerksamkeit von möglichst vielen Menschen zu generieren. Willst du diese dann auch halten, musst du deine Inhalte natürlich genauso konstant auffrischen und pflegen.

Kostenlos ist auch dein Erscheinen in der Google Suche. Wenn du es schaffst für Suchanfragen die dein Business betreffen wertvolle und interessante Inhalte zu kreieren, dann wirst du dich recht schnell in den oberen Bereichen der Suchanzeige wiederfinden. Je besser und genauer deine Beiträge dabei sind umso schneller wird dies von Google belohnt. Tipps zur Suchmaschinenoptimierung kurz SEO wirst du demnächst auch auf unserem Blog finden oder du nutzt die Erfahrungen unserer Profis von club basic: Suchmaschinenoptimierung.

Bezahlvarianten

Eine einfache aber effektive Methode bietet Google AdWords. Hierbei kann man als Nutzer vorher festlegen welche Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, Google nutzen soll um dein Produkt oder deine Dienstleistung gezielt zu bewerben. Der Vorteil ist eine deutlich geringere Streuung deiner Anzeige, die es ermöglicht die für dich interessanten Kunden oder Besucher direkt anzusprechen. Die Kosten dieser Variante werden später anhand der generierten Klicks berechnet.

Ähnlich wird auch bei Facebook abgerechnet, wobei es sich hierbei um konkrete Werbeanzeigen innerhalb des Dienstes handelt. Der Vorteil ist natürlich die deutlich verringerte Zeit bis man sich eine entsprechende Reichweite aufgebaut hat.

Beide Anbieter bieten auch entsprechende Businessaccounts mit weiteren Optionen ihre Werbung erfolgreicher zu platzieren

Interessengruppen

Facebook und andere soziale Medien bieten wunderbare Möglichkeiten Interessengruppen zu bündeln und über einen längeren Zeitraum zu binden. Bauen sie sich ein Community auf in dem sie ein interessantes Gruppenthema finden, dass sich natürlich an den Themenfeldern ihrer Website orientiert. Sie haben ein kleines regionales Restaurant? Dann gründen sie z.B. eine Gruppe mit dem Thema „Regionale Spezialitäten“ und versammeln sie Menschen denen etwas an regionaler Küche liegt.

Push and Pull

Push und Pull sind Begriffe die ihre Inhalte und Angebote in zwei Kategorien unterteilen.

Beim Push Marketing werden Inhalte oder Produkte beworben, die so vorher noch nicht im Netz zu haben waren. Facebook, Instagramm und Co sind in diesem Fall besonders sinnvolle Plattformen um neue Produkte oder Ideen zu verbreiten. Nach diesen Produkten wird oder kann in der Regel nicht gesucht werden , sodass man sie entsprechend „pushen“ muss.

Solltest du ein Produkt oder Inhalt an den Markt bewerben, für das es schon eine Nachfrage gibt, so bezeichnet man es als Pull Marketing. Hierbei lohnt es sich eine sogenannte Keyword Analyse zu tätigen, also zu erforschen mit welchen Schlüsselwörtern nach deinem Produkt gesucht. Nun ist es wichtig Beiträge und Inhalte genau zu diesem Thema zu verfassen und so automatisch mehr Besucher über google zu generieren.

Kooperationen

Eine weitere Möglichkeit der Vermarktung ist Kooperationen mit anderen Firmen, Blogs oder Websites einzugehen und so deine Reichweite deutlich zu erhöhen.

Suchen sie sich hierbei im Optimalfall jemanden aus der gleichen oder ähnlichen Branche mit dem sie aber nicht in Konkurrenz stehen. Dann besteht die Möglichkeit über gegenseitige Verlinkungen, Emailverteiler oder Co-Nennungen neues Klientel zu generieren.

Fazit

Wenn sie sich an die obengenannten Empfehlungen halten, wertvolle Inhalte bereitstellen und diese akribisch und gewissenhaft pflegen, dürften sie schon bald einen deutlichen Besucherzuwachs verspüren. Sollten sie für all dies jedoch keine Zeit finden oder nach Wochen immer noch keine Veränderung wahrnehmen empfiehlt es sich natürlich auch den Rat von Experten, wie unserem club basic mediadesign Team hinzu zu ziehen.

Viel Erfolg!