META Angaben richtig einsetzen

META-Angaben

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt weiß, dass es viele Parameter zu beachten gibt, um das Ranking seiner Website zu erhöhen. Die Zeiten in denen man über die META-Angaben title, description und keywords ein gutes Ranking erreicht, sind definitiv vorbei. Google und CO ignorieren zum Teil die mühsam erarbeiteten Metaangaben und ersetzt Sie durch Inhalte aus der Seite. Vorzugsweise aus einem Auszug des 1/3 der Seite. Google holt diese auch aus dem ODP (DMOZ-Archiv). Diese Angaben (Sie haben doch Ihre Seite bei DMOZ angemeldet?) wurden schon früher gemacht und passen vielleicht mittlerweile nicht mehr zum Geschäftsfeld. Eine Änderung ist zwar möglich, aber mit langen Wartezeiten verbunden. Um dies zum Beispiel zu vermeiden, geben Sie im HEAD-Bereich folgendes ein:

robots

<name="robots" content="noodp">

Qelltext ansehen

Übrigens das hinterlegen von META-Angaben keywords können Sie sich sparen. Diese werden nicht mehr ausgewertet. Um nicht missverstanden zu werden. Es wäre natürlich ein fataler Fehler keinen title und description mehr anzugeben. Wichtig bleiben diese beiden META-Angaben nach wie vor. Doch es ist nicht sicher ob diese letztendlich von Google bei der Suche mit einbezogen werden. Hier unsere META-Angaben für diese Seite: Um die Angaben zu sehen müsst Ihr den Quelltext aufrufen. Den diese Angaben sind nur für Browser und Crawler von Intresse. Das geht über rechte Maustatse und dort dann im Kontextmenü "Seitenquelltext ansehen" auswählen.

<title>Seo Tipp META Angaben, Richtig verwenden<title>
<meta name="description" content="Profitipp! META title, description und mehr">
<meta name="robots" content="index,follow,noodp,noydir,noarchiv">
<meta name="googlebot" content="noarchiv">
<link rel="author" href="https://plus.google.com/b/104828716590181907654">
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/image/icons/favicon.ico">

Nun sind wir schon voll in der Materie! Was bedeuten nun diese Angaben und wo werden Sie angezeigt? Im übrigen, die Reihenfolge der einzelnen Metaangaben ist nicht von Bedeutung, aber Sie sollten sich selbst einen Gefallen tun und Ihre Reihnfolge konstant einhalten. Die von uns verwendete Reihenfolge ist ein guter Anhaltspunkt.

Der title

<title><title> Dieser wird als Link in den Suchergebnislisten ausgegeben. Weiter im Browsertab und wenn ein Besucher die Seite zu seinen Favoriten hinzufügt wird auch der title vermerkt.

Die description

<meta name="description"> Dieser wird unterhalb des Links in den Suchergebnislisten ausgegeben.

Die Metangaben "robots"

<meta name="robots" content="index"> Diese Seite soll bitte indexiert werden. Im Gegensatz <meta name="robots" content="noindex">
<meta name="robots" content="follow"> Robots auch Crawler genannt sollen bitte alle Links verfolgen bzw. indexieren. Im Gegensatz <meta name="robots" content="nofollow">
<meta name="robots" content="noodp"> Verwendung vom ODP Eintrag. Durch noodp wird dies unterbunden.
<meta name="robots" content="noydir"> Verwendung vom Yahoo Directory Eintrag. Durch noydir soll auf jeden Fall die Metaangaben aus dem Dokument genommen werden. Hinweis: Am 31. Dezember 2014 hat Yahoo "Yahoo Directory" vom Netz genommen. 
<meta name="robots" content="noarchiv"> Die Seite soll von Google nicht in den Cache (Archiv) aufgenommen werden. Sehr wichtig, sonst könnte unter Umständen eine alte nicht mehr aktuelle Seite immer noch aufgerufen werden. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung führen.

Die Metangaben googlebot

<meta name="googlebot" content="noarchiv"> Vorsichtshalber haben wir explizit Google darauf hingewiesen

Die Metangaben author

<link rel="author"> Hier wird der Autor der Seite hinterlegt. Wir haben hier unseren google+ Account hinterlegt. Genausogut können Sie aber auch Ihren Namen hinterlegen. Eine Firma ist nicht so optimal. Es gibt von Google Überlegungen, AUTHOR in das Ranking mit einspielen zu lassen. Diese sind zwar vorerst wieder von Tisch, aber man weiss ja nie. Authorship

shortcut

<link rel="shortcut icon"> Das Favicon. Symbol oder Logo, das in der Adresszeile von der URL angezeigt wird. Das Favicon dient dazu, die Website wiederzuerkennen. Es erscheint unter Favoriten, bei den Tabs und unter Windows beim Speichern der Seite auf dem Desktop. In Zeiten der Multigeräte und Retina-Monitore reicht das ursprünglich von Microsoft erfundene 16×16 oder 32×32 große Symbol nicht mehr aus. Retina-Optimierte Favicons

Folgen Sie uns über facebook oder Google+ und erfahren Sie so, wenn es wieder wichtige Tipps von Profis gibt.

Zusammenfassung Teil 2 META Angaben

  • Die richtigen HEAD-Angaben
  • Spezielle Metaangaben (index,follow,noodp,noydir,noarchiv)
  • Favicon erstellen / generieren / einbinden

Als nächstes werden wir uns zu dem Thema META-Angaben für ein gutes Ranking mit title und description beschäftigen.

Los geht's

Profitieren Sie von unserem Wissen! Starten Sie jetzt mit Ihrer neuen Website. Wir beraten Sie ausführlich und kostenlos!