META description optimieren

META description

Die "description" also Beschreibung, sagt eigentlich schon alles aus. Über die Meta-Angabe description soll eine Beschreibung hinterlegt werden. Hier wird eine Kurzfassung des Contents der betreffenden Seite erwartet. Im besten Fall wird die hinterlegte description im Suchergebniss unterhalb der Meta-Angabe title sichtbar. Auf der eigentlichen Seite ist die description nicht zu sehen, bzw. nur im Quelltext. Denn die description wird in erster Linie für Suchmaschinen hinterlegt, sollte aber dennoch so formuliert werden, das Sie auch für Suchende verständlich ist. Außer den SEO-Kriterien sollte bei der description darauf geachtet werden, dass Sie dem Suchenden unter der Vielzahl an Ergebnissen die Entscheidung erleichtert, welcher Link zu seiner Suchanfrage am besten passt.

<meta name="description" content="Profitipp! META description, die optimierte description für Ihre Website finden">

Auch bei der description gilt, dass Wichtigste am Anfang. Die optimale Länge ist ca. 155 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Mehr wird bei Google auch nicht angezeigt und wahrscheinlich auch nicht indiziert. Wie verfaßt man nun die optimale description. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben ein Buch. Auf der Rückseite jedes guten Buches steht für den interessierten Leser einen Beschreibung, die erläutert, was den Leser im Buch erwartet und warum er gerade dieses Buch kaufen sollte. Genau so sollten Sie bei der Erstellung einer description vorgehen. Zugegeben nicht immer leicht, aber Sie wollen ja etwas "verkaufen"! Wenn Sie Ihre description fertig haben, prüfen Sie die Länge. Meist ist die erste Fassung viel zu lang. Kürzen Sie, versuchen Sie, auf den Punkt zu kommen. Mit etwas Erfahrung geht das dann auch schneller. Im nächsten Schritt vergleichen Sie Ihren title mit der description. Passen beide zusammen? Ergänzen Sie sich, oder wiederholen Sie in der description nur, was schon im title steht. Sicher, denn dass wichtige keyword wird und soll sich in title und description befinden. Aber denken Sie daran, die description soll dem Suchenden den letzten "Kick" geben. Sind die ín der description hinterlegten keywords auch im content? Sind die keywords in einer h1 Überschrift oder mindestens h2? Auch fett deklarierte keywords werden als "wichtige" von Google erkannt. Und zum Schluss: ist die description nicht länger als 155 Zeichen?

Meine description wird nicht übernommen

Ja, das kennen wir, in der letzten Zeit ändert Google die hinterlegte description mit Teilen aus der Seite. Bevorzugt aus dem ersten Drittel. Warum das? Google ist in diesem Fall der Meinung, dass die hinterlegte description nicht zur Suchanfrage passt, aber dafür ein Teil aus dem content hervorragend passt. Die Folge: Wir suchen nach "PHP Snippet and more" (von uns definierte h1). Und das macht Google nun daraus

PHP Snippet and more ... Eine Datei phpinfo.php mit folgenden Inhalt erstellen <?php phpinfo() ?> ... Erreichbarkeit einer URL mit cURL per PHP testen!

Google interpretiert in diesem Fall phpinfo passt zu PHP Snippet. Ändern oder beeinflussen kann man dieses Verhalten unseres Wissens nach nicht.

Description im head einfügen

Sind Sie mit Ihrer description zufrieden? Dann fügen Sie diese im head ein. Sie können nun wieder über die Search Console die Seite crawlen lassen

Und wichtig! Immer wieder das Ranking prüfen, bis das Ranking Ihren Erwartungen entspricht. Selbst die beste description und der beste title sind kein Garant für Platz 1. Nicht jeder kann auf Platz 1 oder unter den TOP 10 stehen. Aber mit einem guten title und einer optimierten description haben Sie sehr gute Voraussetzungen für ein gutes Ranking. In einem unserer nächsten SEO-Tipps werden wir auf die weiteren Kriterien für ein gutes Ranking eingehen.

Folgen Sie uns über facebook oder Google+ und erfahren Sie so, wenn es wieder wichtige Tipps von Profis gibt.

Zusammenfassung der Schritte, um das Ranking Ihrer Website zu erhöhen Teil 4

  • META description
  • Description wird nicht übernommen
  • Description einfügen

Als nächstes werden wir uns zu dem Thema META-Angaben für ein gutes Ranking mit dem content beschäftigen.

Los geht's

Profitieren Sie von unserem Wissen! Starten Sie jetzt mit Ihrer neuen Website. Wir beraten Sie ausführlich und kostenlos!