META title optimieren

META title

In unserem SEO-Tipp Meta-Angaben sind wir schon kurz auf den Meta title eingegangen. Nun wollen wir das Thema title etwas genauer unter die Lupe nehmen und Ihnen Tipps geben, wie Sie einen guten title für ein besseres Ranking finden.

Wir gehen in diesem Teil davon aus, dass Ihre Website neu ist und noch kein Ranking hat. Weiter unten finden Sie Tipps, wie Sie ihren title analysieren und verbessern.
Grundsätzlich dürfen im title nur Angaben stehen, die auch auf der jeweiligen Seite zu finden sind. Angaben die Sie als h1 definiert haben, sollten im title enthalten sein. Der title sollte nicht zu lang sein. Früher war mal die Rede von 255 Zeichen, dies ist aber nicht mehr sinnvoll. Besser ist ein kurzer eindeutiger title der nicht länger als 55 Zeichen (ohne Leerzeichen) ist. Zu beachten ist: Das Wichtigste zuerst. Wie finde ich aber nun den optimalen title? Sammeln Sie für jede Seite Suchwörter (5 Stück) von denen Sie der Meinung sind, dass diese Ihr Angebot oder ihre Dienstleistung am Besten beschreiben. Eine Konkurrenzanalyse ist hier oft hilfreich. Der Dienst "Keyword planer" von Google kann Ihnen dabei ebenfalls helfen. Dazu ist aber ein Google-Konto notwendig. Wie Sie ein Google-Konto erstellen und für was Sie dieses verwenden können, beschreiben wir weiter unten. Haben Sie die Suchwörter ermittelt, sollten Sie diese über Google prüfen und feststellen, wie sich das Ranking verhält. Wer ist bei Ihren Suchwörtern unter den TOP-Ten. Sehen Sie sich die title (Quelltext ansehen) der Konkurrenz an. Analysieren Sie die Seiten und versuchen Sie herauszufinden, warum gerade diese Seite auf den ersten Plätzen ist. Verfassen Sie nun einen individuellen title und hinterlegen diesen wie folgt:
<title>Seo Tipp META title<title>
#

Google Konto - Search Console - Sitemap

Ihre Webseite ist schon von Google indexiert, aber ein gutes Ranking lässt auf sich warten? Hier fängt nun die eigentliche Optimierung an. Sie sollten sich für das weitere Fortfahren ein Google Konto erstellen um über das Webmaster-Tool (Google Search Console) wichtige Informationen zu erhalten. Nach dem Sie Ihr Googlekonto bestätigt haben, rufen Sie bitte die Search Console auf. Hier müssen Sie nun als erstes über "Property hinzufügen" Ihre Website angeben und als Eigentümer bzw. Administrator bestätigen. Nachdem Sie die "Inhaberschaft" bestätigt haben, sollten Sie als nächstes eine Google-Sitemap einreichen. Hierzu wählen Sie Ihren eben erstellten Property aus. Sie kommen so zum "Dashboard". Unter Crawling finden Sie den Menüpunkt "Sitemap". Dort können Sie nun Ihre zuvor erstellte Google-Sitemap einbinden. In der Regel indiziert Google eingereichte Sitemaps zeitnah. Es kann möglich sein, dass Google trotz der Sitemap nicht gleich beim ersten Mal alle Seiten crawlt. Nach dem ersten crawlen finden Sie nun unter dem Menüpunkt "Crawling" Crawling Fehler. Diese sollten Sie als erstes beheben. In der Regel sind das nicht mehr existierende Seiten, die nicht richtig weitergeleitet werden. Wie Sie nicht mehr existierende Seiten richtig weiterleiten erfahren Sie unter "redirect 301". Es gibt natürlich Seiten, die gelöscht wurden und für die es keinen Ersatz gibt. Erstellen Sie für derartige Fälle eine eigene 404 Seite. Interessant ist auch der Menüpunkt "robots.txt". Es ist nicht unbedingt Pflicht, diese Datei zu haben, wenn aber, muss geprüft werden, ob sie nicht Bereiche für das crawling sperrt.

Platzierung überprüfen - Konkurrenz ermitteln

Nun sind wir aber etwas abgewichen von unserem eigentlichem Thema, META-TITLE. Doch glaube ich, dass das nun doch sehr wichtig war und uns bei unserer weiteren Erläuterung nützlich sein wird. Aus erstes überprüfen wir nun unsere Position bei Google. Anfang Okt. haben wir die Seite "seo-ranking-erhoehen" veröffentlicht. Google indiziert uns derzeit alle paar Tage. Damit Google das etwas einfacher hat, aktualisieren wir auch regelmäsig unsere sitemap.xml. In der Search Console unter Crawling sehen wir "Diese Sitemap wurde am 17. Okt. eingereicht und am 25. Okt. verarbeitet". Was Google indiziert, sehen wir in der Search Console unter Crawling > Crawling-Statistiken. Demnach müsste unsere Seite "seo-ranking-erhoehen" bei Google zu finden sein. Oh ja Platz 58, dass ist natürlich nicht besonders gut, aber für unsere Zwecke genau richtig. Sehen wir uns mal an, wer sich unter den Top-Ten befindet und analysieren wir warum.

1	/google-ranking-faktoren/	Google Ranking verbessern: 200 Faktoren & geheime Tipps
2	/tipps-tools/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/	Die 10 goldenen Regeln der SEO - rankingCHECK
3	/google-ranking-verbessern-die-besten-seo-tipps_9938	Google Ranking verbessern – die besten SEO-Tipps - CHIP
4	/google-ranking-bei-keyword-verbessern/	Wie verbessere ich mein Google-Ranking bei einem Keyword ...
5	/talk/ranking-verbessern	Ranking verbessern in einfachen Schritten - RankSider
6	/google-ranking-verbessern/	Google Ranking verbessern | PIXENA
7	/blog/google-ranking-verbessern-8-einfache-tipps/	Google Ranking verbessern: 8 einfache Tipps | CCDM GmbH
8	/ranking.html	M. Sattler Website-Optimierung: Ranking verbessern
9	.top-ranking-internet-beratung.de/	Ranking in Suchmaschinen verbessern und erhöhen
10	website-ranking-verbessern-1729/	Website Ranking verbessern » Wie geht das? - nBlogs
58	https://www.club-basic.de/seo-ranking-erhoehen	Seo Tipp und wie wir Ihr Ranking erhöhen - Club Basic

Metaangabe title - Anpassen

Unsere Metaangabe title. Oberstes Prinzip "Das Wichtigste zuerst" haben wir nicht beachtet. Das Keyword "ranking" tummelt am Ende. Bei der Konkurrenz sehen wir, dass die Top-Platzierungen das Keyword "ranking" an 1-3 Stelle haben.

<title>Seo Tipp und wie wir Ihr Ranking erhöhen</title>

Wir ändern nun unseren title wie folgt: Bitte beachten Sie immer zwei Regeln: Nicht mehr als 55 Zeichen, das Wichtigste zuerst und die im title verwendeten Keywords müssen auf der Seite im Content vorhanden sein.

<title>Ranking erhöhen -  SEO Tipp - Suchmaschinen Ranking verbessern</title>

Geänderte Seite neu crawlen lassen.

Nach dem Sie Ihren title angepasst haben, können Sie in der Search Console unter Crawling - Abruf wie durch Google die geänderte Seite neu crawlen lassen. Überprüfen Sie in den nächsten Tagen Ihr Ranking. Natürlich ist der title nicht der einzige Ranking-Faktor. Description und Text sind weitere wichtige Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung

Folgen Sie uns über facebook oder Google+ und erfahren Sie so, wenn es wieder wichtige Tipps von Profis gibt.

Zusammenfassung der Schritte, um das Ranking Ihrer Website zu erhöhen Teil 3

  • META title
  • Erstellen eines Google-Konto
  • Das Google-Webmastertool - Search Console
  • Googleranking ermitteln
  • META title optimieren

Als nächstes werden wir uns zu dem Thema META-Angaben für ein gutes Ranking mit der description beschäftigen.

Los geht's

Profitieren Sie von unserem Wissen! Starten Sie jetzt mit Ihrer neuen Website. Wir beraten Sie ausführlich und kostenlos!