Qualität vor Quantität - Der 2.Teil unseres Erfolgsrezeptes

In unserem ersten Teil haben wir euch grundlegende Tipps für den Aufbau einer erfolgreichen Business Website gegeben und euch den Aufbau des Headers und des Bereiches "above the fold" näher gebracht.

In unserem 2. Teil schließen wir den Aufbau der Homepage ab und geben euch wichtige Hinweise,wie ihr den Bereich "below the fold" und euren Footer so strukturiert, wie es sich für eine Firmenhomepage gehört.

Below the fold

Hier werden die Inhalte dargestellt, die Ihr Kunde zu sehen bekommt, wenn er das erste Mal herunter scrollt.

6. Referenzen und Bewertungen

Nachdem sie ihr Business nun vorstellen konnten, wird es jetzt Zeit zu zeigen wie erfolgreich Ihr Produkt ist und wie gut es bei Ihren Kunden ankommt.

Das können kleine Danksagungen sein in Text oder Videoformat oder Bewertungen auf seriösen Internetplattformen. Wie wichtig dies mittlerweile ist, können sie auch hier nachlesen

7. Qualitativ hochwertige Inhalte

Erzählen sie ihren Besuchern noch ein wenig genauer was genau sie anbieten und gehen sie dabei ruhig ins Detail. Wenn ihr zukünftiger Kunde es bis hier geschafft hat, dann haben sie sein Interesse geweckt und dürfen Ihn jetzt ruhig mit gehaltvolleren Informationen über ihre Produkte oder Dienstleistungen füttern.

Mit schönen und passenden Bildern unterstreichen sie den Gehalt ihrer Inhalte definitiv nochmal und auch etwas persönlichere Informationen sind hier nicht fehl am Platz. Kleine Videos oder Fotos vom Arbeitsalltag sind immer Möglichkeiten schon früh eine persönlicheren Eindruck zu hinterlassen.

Je besser die Qualität dieser Beiträge natürlich ist, umso höher die Chance das sie sich bei ihren Gästen ins Gedächtnis einprägen.

Inhalt Qulaität

8. Eine Karte

Wenn ihr Business davon abhängig ist schnell und einfach gefunden zu werden, bietet es sich natürlich an eine Wegbeschreibung oder Karte einzufügen. Mit Google-Maps nutzen sie dabei die dafür gängigste Methode.

Map

9. Kontaktformular und Newsletter

Sie können für das Erfassen von Kontaktdaten eine eigene Seite entwerfen auf der sie ihre Öffnungszeiten, E-Mail-Adresse und Social-Media Verlinkungen angeben oder sie halten es mit einem kleinen Kontaktformular auf der Homepage. Egal wie sie sich entscheiden, es geht nichts über ein Kontaktformular, dass ihnen die Anfragen direkt auf ihren E-Mail-Account bzw. Smartphone sendet, sodass sie möglichst schnell auf ihre Kunden eingehen können.

Mit einem Newsletter haben sie außerdem die Möglichkeit ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten und nebenbei wichtige Kontaktdaten ihrer Gäste zu erhalten.

Kontatkformular

Footer

Die folgenden Angaben gehören in jeden seriösen Footer und lassen ihre Website professionell und inhaltsreich erscheinen

Footer

10. Kontaktinformationen

E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift und Impressum.

11. Social Media

Zeigen sie hier über welche Kanäle man sie in den sozialen Netzwerken erreichen, teilen und liken kann. Eine freundliche und unaufdringliche Aufforderung dazu schadet sin den seltensten Fällen.

Gerne kann man dafür auch Rabatte oder andere Aufmerksamkeiten in Aussicht stellen. Jeder Like und jeder geteilte Inhalt erhöht ihre Reichweite.

12. Die Footer–Navigation

Für jede Business Homepage unabdingbar. Hier sollten sie noch einmal die wichtigsten Inhalte ihrer Website verlinken.

So lang ihr Footer dabei nicht aus den Nähten platzt , sollten sie dabei nicht zu sparsam mit Links sein. Mehr ist hier auch besser und lässt ihre Website besonders inhaltsreich erscheinen. Aber selbstverständlich sollten sie auf Doppelungen und ungünstige Anker verzichten.

Das waren jetzt die wichtigsten Bestandteile eines Footers. Natürlich kann es je nach Geschäftsmodell, aber noch alternative Optionen geben.

Wie z.B.:

13. Einen Blog

Mit einem guten und informativen Blog kann man nicht nur neue Interessenten gewinnen, sondern auch Kunden binden und Gäste für den Newsletter generieren.

14. Der Shop

Wenn sie neben Informationen auch Produkte oder Dienstleistungen verkaufen wollen, bietet sich natürlich ein professionell gestalteter Shop an. Hierbei sollten sie mindestens die gleichen Qualitätsansprüche, wie an den Rest ihrer Seite hegen.

Denn nicht selten verdirbt ein undurchsichtiger und mangelhafter Shop das gesamte Besuchs- bzw. Kauferlebniss.

15. Gallerie

Eine gut gestaltete und qualitative Foto - oder Videogallerie um ihre Geschäftsräume, Mitarbeiter oder Produkte zu präsentieren kann für manchen Besucher das Zünglein an der Waage sein.

Wenn sie die Möglichkeit haben sich mit einer qualitativen Gallerie von ihren Mitbewerbern abzuheben, dann lassen sie diese Chance nicht aus.

Zum Abschluss noch ein allgemeiner, aber nicht weniger wichtiger Hinweis:

16. Corporate Design

Erarbeiten sie sich, wenn nicht schon vorhanden für ihre Firma und Ihre Produkte einen eigenen und unverkennbaren Stil heraus. Verwenden sie dabei nicht zu viele unterschiedliche Farben und Muster.

Es lohnt sich dafür auch gerne den Rat eines Experten einzuberufen, denn dieses Design wird ihre Firma in der Regel eine geraume Zeit begleiten und sollte wohl überlegt sein.

Wir immer viel Erfolg

Euer club-basic Team

Holt euch auch die Informationen aus unserem 1. Teil für die perfekte Business-Website